Nordspitzbergen Klassik

11 Übernachtungen ab € 7.685,- inkl. Flug

MS QUEST

Spitzbergen Umrundung

  • Linienflüge mit SAS nach Longyearbyen und zurück in Economy Klasse.
  • Alle Flughafensteuern und -gebühren.
  • Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie ab/bis Longyearbyen mit Vollpension.
  • Deutsch-/englischsprachiges Expeditionsteam und wissenschaftliche Vorträge an Bord.
  • Alle Landausflüge und Zodiacfahrten während der Schiffsreise.
  • Transfers zwischen Flughafen, Hotel und Schiff in Longyearbyen.
  • Ein Reiseführer Spitzbergen pro Kabine.
Hinweise
  • Bitte verstehen Sie die ausgeschriebenen Reiseverläufe als Beispiele, Änderungen der Routenführung und des Programms aufgrund aktueller Eis- und Wetterverhältnisse sowie der besten Möglichkeit zur Tierbeobachtung behalten wir uns in angemessenem Umfang vor.
  • Die Passage der Hinlopenstraße ist meist ab Juli möglich. Eine Umrundung Spitzbergens ist abhängig von den Eisverhältnissen und kann nicht garantiert werden. Je nach Eisverhältnissen wird eine Alternativroute gefahren.
  • Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung mit Krankenrücktransport muss nachgewiesen werden.
  • Das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens vor Reiseantritt ist vorgeschrieben.
Schiff: MS Quest

Die MS QUEST ist ein ehemaliges Linienschiff, das 12 Jahre lang unter dem Namen SAQQIT ITTUK entlang der Küste von Grönland fuhr.  Nach einem vollständigen Umbau zum Expeditionsschiff im Frühjahr 2004 wurde sie zunächst als DISKO II und später als MS ENDURANCE für Expeditionsseereisen eingesetzt. Die MS QUEST verfügt über insgesamt 26 Außenkabinen und Suiten und befährt mit maximal 52 Passagieren die arktischen Gewässer zwischen Grönland, Island und Spitzbergen.

Im Jahr 2018 wurden die Passagierbereiche renoviert und das Schiff in MS QUEST umgetauft.

Über dem Brückendeck befindet sich eine verglaste Panorama-Lounge, von der Sie einen hervorragenden 270° Ausblick auf die eindrucksvolle arktische Szenerie haben. Auf der offenen Brücke sind Sie stets gerne willkommen, um dem Kapitän und den Offizieren beim Navigieren „über die Schulter“ zu sehen. Das Expeditionsteam der QUEST, bestehend aus wissenschaftlichen Lektoren und ortskundigen Reiseleitern, vermittelt Ihnen bei Vorträgen und Exkursionen Interessantes und Wissenswertes über Land und Leute sowie über die Fauna und Flora der Arktis.

Aufgrund ihres geringen Tiefgangs von nur 3,5 m kann die QUEST auch solche Buchten und Fjorde befahren, die für größere Kreuzfahrtschiffe unerreichbar sind.
Zur Eisklasse ist folgendes zu sagen: da es sich um einen Zweckbau für die grönländischen Küstengewässer handelt, wurde besonderer Wert auf die passive Sicherheit durch einen sehr stabilen Rumpf gelegt. Dieser wurde nach den Vorgaben der Eisklasse A1A konstruiert. Für die Gesamteisklasse ist aber auch die Maschinenleistung maßgeblich und die wurde – für die Küstenschifffahrt üblich – auf niedrigen Verbrauch optimiert. Daher ist die Gesamteisklasse „nur“ bei A1B. Es handelt sich also um ein sparsames Schiff mit äußerst stabilem Rumpf!

Alle Kabinen sind mit mindestens einem großen Fenster, Stuhl mit Tisch, Badezimmer mit WC, Dusche, Waschbecken, Spiegelschrank und Fön ausgestattet. Sie verfügen weiterhin über ausreichend Staumöglichkeiten für Kleidung und Ausrüstung während der Reise. Stromanschluss in allen Kabinen: Euro-Stecker mit 230 V.

https://www.polaris-tours.de/wp-content/uploads/2012/03/MS_Quest_deckplan_Jan_2012_ah-600x424.jpg

Kabinen-
kategorien
Beschreibung Deck
Eignerkabine Die besonders geräumige Eignerkabine auf Deck 4 liegt neben der Kabine des Kapitäns. Sie verfügt über ein großes Doppelbett, Dusche/WC, zwei Panoramafenster und mehrere Sitzgelegenheiten. Brückendeck
D2 Die Doppelbett Superior-Außenkabinen sind geräumiger, mit Doppelbett, Dusche/WC und Sitzgelegenheiten. Oberdeck
Brückendeck
C2 Die Doppelbett-Außenkabinen haben ein Doppelbett, Dusche/WC und 2 Sessel. Oberdeck
B2 Die 2-Bett Superior-Außenkabinen sind geräumiger, mit zwei getrennt stehenden Betten und Dusche/WC. Oberdeck
A2/A1 2-Bett-Außenkabine mit 2 unteren Betten und Dusche/WC. Oberdeck
A3 3-Bett-Außenkabine mit Etagenkojen (2 untere Betten / 1 oberes Bett) und Dusche/WC. Oberdeck

ab

7.685,-

Preis p.P.

unverbindlich & online

Rufen Sie uns an:
07158 / 98 40 815

Reiseverlauf

TAG 1

Anreise / Longyearbyen

Flug via Oslo nach Longyearbyen (je nach Flugplan ist eine Zwischenübernachtung in Oslo). Nach der Ankunft auf dem nördlichsten Verkehrsflughafen der Welt Transfer zu Ihrem Hotel. Übernachtung in Longyearbyen.

TAG 2

Ny Ålesund / Kongsfjord

Je nach Wetterlage ist der erste Anlaufpunkt der geschichtsträchtige, ehemalige Bergbauort Ny Ålesund. Von hier aus starteten einige Expeditionen zum Nordpol, auch Umberto Nobile machte hier mit seinen Luftschiffen Norge und Italia fest. In Ny Ålesund befindet sich auch das nördlichste Postamt der Welt. Am Nachmittag ist die Erkundung des Kongsfjords, der als einer der schönsten Fjorde Spitzbergens gilt, geplant. Ein Höhepunkt ist die Fahrt zu der beeindruckenden Gletscherfront des Kongsbreen.

TAG 3

Fuglesongen / Raudfjord

Der Nordwesten der Inselgruppe war im 17. Jahrhundert das Zentrum des Walfangs. Gräber und zerfallende Tranöfen aus dieser Zeit kann man bei Smeerenburg sehen. Auf der Insel Fuglesongen sind zehntausende Krabbentaucher beheimatet. Das nächste Ziel ist der ca. 20 km lange Raudfjord, an dessen Ufern sich zahlreiche gute Anlandemöglichkeiten bieten.

TAG 4

Moffen / Lågøya

Weiterfahrt entlang der unter Naturschutz stehenden Insel Moffen, auf der sich meist hunderte Walrosse dicht gedrängt am Ufer aufhalten. Die Insel darf nicht betreten werden, aber mit den Zodiacs kann, je nach Wetterverhältnissen, nahe zu diesen eindrucksvollen Tieren gefahren werden. Auf Lågøya sieht man Thorshühnchen, Eiderenten und auch meist einige Walrosse am Strand. Falls es die Eisbedingungen zulassen wird versucht die Insel Phippsøya in der Inselgruppe Sjuøyane anzulaufen. Die Insel liegt auf dem 81. Breitengrad und somit etwa auf der halben Strecke zwischen dem norwegischen Nordkap und dem Nordpol.

TAG 5-6

Hinlopenstraße

Je nach Eisverhältnissen wird die Hinlopenstraße passiert, möglicherweise wird auch Nordaustlandet umrundet. Die wegen ihrer starken Strömung und Eisgangs berüchtigte Hinlopenstraße begeistert den Betrachter mit Eiskappen, den für Spitzbergen typischen Plateaubergen und polaren Wüsten. Es bieten sich zahlreiche gute Gelegenheiten für Wanderungen oder für Zodiacfahrten. Besonders beeindruckend ist der bekannte Vogelfelsen Alkefjellet, der mit tausenden Dickschnabellummen bevölkert ist.

AG 7

Nordaustland / Barentsøya

Weiterfahrt entlang der Küste von Nordaustlandet, wo sich weitere Gelegenheiten bieten um anzulanden sowie Walrosse, Ringel- und Bartrobben, Belugas und Zwergwale zu sehen. Ein besonderes Schauspiel bietet die Gletscherkante Bråsvellbreen: hier strömen Schmelzwasserflüsse in Form von Wasserfällen direkt von der Gletscherkante ins Meer. Auf der Insel Barentsøya sind schöne Wanderungen durch die Tundra möglich, in der man oft Rentiere grasen und Gänse brüten sieht.

TAG 8

Freemansund / Edgeøya

Fahrt durch den Freemansund, der die beiden Inseln Barentsøya und Edgeøya voneinander trennt. Auf Edgeøya ist ein Landgang beim Kapp Lee geplant. Walrosse ruhen sich hier häufig an den dunklen Stränden aus und auch Rentiere und Polarfüchse sind auf der Insel zahlreich beheimatet.

TAG 9

Hornsund

Sie passieren das Südkap von Spitzbergen und laufen in den Hornsund ein. Berge erheben sich in diesem Fjord bis zu einer Höhe von 1.429 Meter und zahlreiche Gletscher wälzen ihre Eismassen die Hänge herab ins Meer. Die Gletscher kalben stetig, so dass der Fjord meist mit vielen Eisbergen gefüllt ist. Es gibt hier gute Chancen Eisbären zu sichten.

TAG 10

Isfjord

Der Isfjord bietet zahlreiche Landungsmöglichkeiten, wie den Felsen Alkhornet. Dieser erhebt sich 617 Meter hoch auf der Nordseite über dem Eingang des Isfjord. Auf den steilen Felsen brüten Dreizehenmöwen und Dickschnabellummen. Am Abend erreicht Ihr Schiff wieder Longyearbyen.

TAG 11

Longyearbyen / Rückreise

Ausschiffung und Transfer zum Flughafen. Transfer zum Flughafen und Rückflug via Oslo zu Ihrem Heimatflughafen (je nach Flugplan ist eine Zwischenübernachtung nötig).